Wahlpflicht II Kurs  am Heiligen Meer

Der WPII EBC-Kurs hat am letzten Mittwoch das Angebot der Bildung- und Forschungseinrichtung des LWL-Museums für Naturkunde wahrgenommen und im Rahmen eines Schülerkurses die Außenstelle des Museums am „Heiligen Meer“ für eine Fließgewässeruntersuchung besucht.

An der Giegel Aa bei Hopsten wurde zu diesem Zweck die Gewässerstruktur ausführlich untersucht. Hier konnte man sowohl den begradigten als auch den teilweise renaturierten Teil der Giegel Aa ansehen und bewerten. Anschließend wurden chemisch-physikalische Parameter untersucht und Makrozoobenthos, wirbellose tierische Organismen, die die Gewässersohle besiedeln, zur genaueren Bestimmung und Analyse der Gewässergüte über den Saprobienindex eingesammelt.

Zurück in der Forschungseinrichtung wurden nun die eingesammelten Tiere unter Binocularen genauer und mit viel Spaß betrachtet. So bestimmten die Schülerinnen und Schüler Libellenlarven, Köcherfliegenlarven, Bach- und Flussflohkrebse sowie Eintagsfliegenlarven.

Erfreulicherweise wurden ausschließlich Tiere gefunden, die in einer Gewässergüte II vorkommen. Nach Rücksprache mit der örtlichen Kursleitung kam heraus, dass sich die Gewässergüte der Giegel Aa offensichtlich mit den aktuellen Ergebnissen von der Gewässergüte III im letzten Jahr auf die Gewässergüte II verbessert hat. So hat sich dieser Tag für alle Beteiligten sehr gelohnt.