Schülersanitätsdienst-Fahrt 2023

Nach kurzem Überlegen, die diesjährige Fahrt der SchülersanitäterInnen zu verschieben oder wortwörtlich “ins Wasser fallen lassen”, haben sich die SSD-Lehrer Matthias Paschke und Malte Harth zusammen mit Francis Feldermann dazu entschieden, trotz des schlechten Wetters die Fahrt ins Jugendgästehaus „Himmelreich“ in Sendenhorst anzutreten. So fuhren knapp 50 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8-Q2 am Mittwochmorgen los, um sich dort untereinander besser kennenzulernen und sich sowohl mit den Herausforderungen der Schulsanitäter an einem typischen Schultag als auch bei speziellen Einsätzen vertraut zu machen.

Nachdem die Sanis in Sendenhorst angekommen waren, die Zelte aufgebaut und die Zimmer bezogen wurden, ging es mit dem ersten Punkt, dem Kennenlernen, los. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Dienstpläne und der Sani-Alltag besprochen. Parallel wurden die Stationen für den Nachmittag, die vor allem von den OberstufenschülerInnen durchgeführt wurden, vorbereitet. Nachdem so der erste Regenschauer überbrückt wurde, startet das traditionsreiche Kennlernspiel „EvoLAUtion“.

Im Anschluss daran gab es eine kleine Mittagspause, bis dann die ehemaligen SchülerInnen und das DRK Warendorf angekommen und die Stationen bereit waren, um von den fünf Tagesgruppen bewältigt zu werden. Die SchülersanitäterInnen konnten an den sechs Stationen viel lernen.

In der ersten Station gab es die Möglichkeit, einen Rettungswagen des DRK Warendorf genauer zu betrachten und sich alle offenen Fragen beantworten lassen.