50 Jahre nach dem Abi am LAU: Oberprima OI r feiert Wiedersehen zum goldenen Abitur

Ein halbes Jahrhundert nach ihrer Abiturprüfung gab es jetzt ein großes Wiedersehen. Die Oberprima – so nannte man den Abschlussjahrgang damals – 1973 war der letzte Jahrgang, der bis zum Abitur im Klassenverband – in diesem Fall mit der Bezeichnung OI r – unterrichtet wurde. Etwa die Hälfte der damaligen Abiturienten – und eine Abiturientin – des Abschlussjahrgangs 1973 waren gekommen, um sich an alte Zeiten zu erinnern.

Und um ein neues Gebäude kennen zu lernen – das „neue“ LAU wurde erst 1974 bezogen -, so dass es zwar eine Rückkehr zur alten Schule, aber nicht zum alten Schulgebäude war. Dennoch bestand schnell Einigkeit: ein Gebäude macht eine Schule nicht aus, sondern die Menschen, die zusammenkommen und der Geist, in dem sie zusammenkommen, macht eine Schule aus. Der aktuelle Schulleiter Malte Prigge durfte Fragen zu den zahlreichen Entwicklungen und Umwälzungen der letzten Jahrzehnte beantworten und erfuhr durch alte Geschichten viel über die damalige Zeit am Gymnasium Laurentianum, so dass der Rundgang einerseits recht kurz und andererseits aber auch sehr unterhaltsam und informativ wurde.

Zum Abschluss konnten die Ehemaligen dann noch einen Blick in ihre Abiturklausuren werfen und waren sehr erstaunt darüber, was sie einst gewusst und gekonnt hatten.  Abschließend dankten die Jubilare der Schulleitung für den wertschätzenden Empfang an ihrer alten Schule und gingen zum gemütlichen Teil des Wiedersehens über. Bestimmt sorgte dabei noch so manche Anekdote aus der Schulzeit für Erheiterung.

Liebe Abiturientia 1973: kommen Sie spätestens in 10 Jahren wieder an ihrer alten Penne vorbei. Es hat wirklich Spaß gemacht mit Ihnen!