Kerem Tumay vom Laurentianum gewann nach Schulentscheid und Kreisentscheid nun auch auf Bezirksebene und qualifizierte sich für das Landesfinale NRW. Herzlichen Glückwunsch!

Kerem wird als Sieger des Schulentscheids gefeiert (oben) und ebenso beim Kreisentscheid (unten).

61. Vorlesewettbewerb: Kerem Tumay liest sich zum Landesentscheid NRW

Kerem T. (Klasse 7C) und Joshua M. aus Tecklenburg sind die besten Vorleser im Bezirk Münsterland Ost. Die Schüler haben sich mit ihren Lesekünsten per Videoeinreichung für den Landesentscheid NRW des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels qualifiziert.

Der 61. Vorlesewettbewerb wurde mit dem Bezirksentscheid in Rheine-Bentlage fortgesetzt. Sieger*innen waren sie alle schon, denn sie hatten zuvor den Wettbewerb auf Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte für sich entschieden. Nachdem im März Corona-bedingt alle Schulen schließen mussten und Veranstaltungen nur unter großen Einschränkungen möglich waren, hatte der Wettbewerb pausiert. Jetzt wurde er in digitaler Form fortgesetzt. Vom 28. Juli bis zum 20. August 2020 konnten die Schüler*innen ihre dreiminütigen Vorlese-Videos einreichen, die dann z.B. im Bezirk Münsterland Ost von einer dreiköpfigen fachkundigen Jury in der EMG-Bibliothek im Kloster Bentlage in Rheine juriert wurden.

Joshua M. vom Graf-Adolf-Gymnasium Tecklenburg überzeugte mit einer souveränen Leseleistung aus dem Buch „Warum ich zum besten Schlagzeuger der Welt wurde“ von Jordan Sonnenblick. Kerem T. vom Gymnasium Laurentianum (Warendorf) begeisterte mit seinem Ausschnitt aus „Percy Jackson: Diebe im Olymp“ von Rick Riordian.

Die rund 60 Bezirksentscheide werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weiteren kulturellen Einrichtungen betreut. Die Veranstalter*innen kümmern sich unter den neuen Bedingungen um die Koordination der Juryarbeit, die Prüfung der Einreichungen und die Ehrung der Teilnehmer*innen.

Alle an den Bezirksentscheiden teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Die Sieger*innen erhalten zusätzlich einen Bücherscheck.

Die Video-Einreichungen für die Landesentscheide erfolgen bis zum 30.9.2020, im Zeitraum bis zum 14.10. tagen die Landesjurys.

Zum Vorlesewettbewerb

Mit insgesamt rund 600.000 Teilnehmenden jährlich ist der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, stehen im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs.

Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale in Berlin.

Weitere Informationen zum Vorlesewettbewerb:

Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels: Telefon: +49-69 / 1306-368, E-Mail: info@vorlesewettbewerb.de.

Der aktuelle Stand des 61. Vorlesewettbewerbs sowie alle Infos, Termine und teilnehmenden Schulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Social media

Facebook: www.facebook.com/vorlesewettbewerb

Twitter: https://twitter.com/vlwettbewerb

Instagram: www.instagram.com/vorlesewettbewerb #vorlesewettbewerb