Latein

Latein gehört wie die modernen Fremdsprachen dem Aufgabenfeld I an und hat wie diese die Aufgabe, zu reflektierendem Umgang mit Texten zu führen. Darüber hinaus ist es auf Grund seiner historischen Distanz und seiner Bedeutung für die europäische Kultur dazu geeignet, exemplarisch in eine Fremdsprache einzuführen, sich dadurch die Ordnungsstrukturen der Muttersprache bewusst zu machen und auf weitere Fremdsprachen vorzubereiten.
Die Auseinandersetzung mit lateinischen Texten umfasst mehrere Bereiche: die Antike, die Rezeptionsepochen und die Gegenwart des Übersetzenden und leitet in Fragen, die überzeitlich sind, von den Wertungen der Antike zu aktueller Auseinandersetzung, zu einer historischen Kommunikation. Diese ist dazu geeignet, die Fähigkeit zur Erfassung und kritischen Beurteilung der Gegenwart zu intensivieren.
Schwerpunkte des Lateinunterrichts sind und sollen sein,
ein Grundgerüst in Grammatik und Vokabular zu erstellen, das den Schülern auch den Zugang zu anderen Sprachen erleichtert und sie zum Verständnis wissenschaftlicher Fachbegriffe (z.B. in Jura, Medizin, Theologie, Geschichte, Germanistik) führt – bes. in Sek. I,

  • zu Genauigkeit, schlussfolgerndem Denken und Sprachdisziplin zu erziehen und damit eine Fähigkeit zu erzielen, die bei der Lösung von Problemen eingesetzt werden kann - in Sek. I und II,
  • die mythologischen Kenntnisse und Hintergründe und die historischen Zusammenhänge zu vermitteln, die heute noch nachwirken und zu einer Vertiefung der Allgemeinbildung führen - Sek. I und II, 
  • die Problemstellungen lateinischer Texte zu erkennen und im Hinblick auf ihre Aktualität und Relevanz heute zu überprüfen - bes. in Sek. II.

 

Wie kann man diese Schwerpunkte in die Realität umsetzen?

  • Wesentliche Grammatik wiederholen, Vokabelüberprüfungen durchführen, Parallelen zu Englisch bzw. Französisch ziehen, Parallelen zu den Fremd- und Fachbegriffen ziehen, 
  • genauer Textarbeit, basierend auf gründlichen Grammatik - und Vokabelkenntnissen, einen breiten Raum einräumen, 
  • Texte lesen, die auch die gesellschaftlichen und politischen Probleme der Gegenwart betreffen - ab Kl. 10, 
  • Exkursionen z. B. nach Xanten, Haltern oder Kalkriese im Rahmen der Wandertage - in Sek. I und Studienfahrten nach Italien oder Frankreich (oder in die Türkei) anbieten - in Sek. II, 
  • Teilnahme an Lateinwettbewerben fördern - Kl. 8-13.

Den Flyer unserer Schule zum Fach Latein finden Sie hier.