Politik/Wirtschaft

Seit dem 1. August 2007 gilt für alle Klassen mit verkürztem Bildungsgang (G8) im Unterrichtsfach Politik der Kernlehrplan Politik/Wirtschaft.
Diese Seite enthält zur Zeit unser Schulcurriculum für die Klasse 5. Die Curricula der Klassen 7 und 9 werden nachgereicht.

Curriculum Klasse 5: Politik/Wirtschaft

 

Inhaltsfelder Problemfragen
Inhaltsfeld 1  
Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie
Schwerpunkte:
Formen politischer Beteiligung
Rechte und Pflichten von Jugendlichen
Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in Schule und Stadt
Haben wir auch etwas zu sagen? Kinderrechte/Kinderpflichten
Pflichten vor Ort und in der Schule
Inhaltsfeld 2  
Grundlagen des Wirtschaftens
Schwerpunkte:
Wirtschaftliches Handeln als Grundlage menschlicher Existenz
Grundbedürfnisse des Menschen
Junge Menschen in der Konsumgesellschaft
Geldgeschäfte als Tauschgeschäfte
Was wünschen wir uns, was brauchen wir, was können wir uns leisten?
Inhaltsfeld 3  
Ökologische Herausforderung für Politik und Wirtschaft
Schwerpunkte:
Ökologische Herausforderungen im privaten und wirtschaftlichen Handeln (Müll, Luft)
Die Erde ist unsere Mutter - Umweltschutz geht uns alle an!
Was passiert mit unserem Müll?
Keine Luft zum Atmen mehr?
Gerät die Erde ins Schwitzen?
Inhaltsfeld 4  
Chancen und Probleme der Industrialisierung und Globalisierung
Schwerpunkte:
Lebensbedingungen von Menschen in Industrie- und Entwicklungsländern
Kinder in Deutschland, Afrika und Südamerika
Leben wir alle in einer Welt? Kinderarbeit, Fair Trade, Eine Welt
Inhaltsfeld 5  
Identität und Lebensgestaltung im Wandel der modernen Gesellschaft
Schwerpunkte:
Lebensformen und -situationen von Kindern, Frauen, Männern, Familie
Umgang mit Konflikten im Alltag
Jeder für sich oder alle zusammen?
Inhaltsfeld 6  
Die Rolle der Medien in Politik und Gesellschaft
Schwerpunkte:
Medien als Informations- und Kommunikationsmittel
Zu viel Zeit vor der Glotze?
Kinder und Fernsehen
Schöne neue Medienwelt?