Start

Tag der Artenvielfalt - Imkerin mit Bienenvolk zu Gast

Posted by Boscher (boscherm) on 02-07-2017
Start >>

Auch in diesem Jahr stand wieder einmal, von zwei Kolleginnen der Fachschaft Biologie organisiert, ein Tag unter dem Motto „Tag der Artenvielfalt“. Die Schülerinnen und Schüler der vier sechsten Klassen konnten sich an diesem Tag unter Anleitung der Imkerin Frauke Stadtmann und der beiden Biologielehrerinnen Julia Holz und Lena Steinwachs über das Leben und die Bedeutung von Bienen informieren; auch über die starke Bedrohung der Bienen durch Monokulturen und Klimaveränderungen wurde angesprochen. Dazu gab es unter anderem einen mobilen Bienenkasten auf dem Schulgelände, direkt neben der Bienenwand. Dieser wurde von Bernhard Schlieper, Mitglied des regionalen Imkervereins, für diesen Tag zur Verfügung gestellt. An dem Bienenkasten konnte die jeweilige Lerngruppe das Innenleben eines Bienenstockes kennenlernen und das Bienenvolk bei ihrer Arbeit beobachten. Zudem gab es für alle verschiedene Produkte, die mit der Imkerei im Zusammenhang stehen, zum Anschauen, Anfassen und Probieren. Ein Schüler konnte bereits über seine eigenen Erfahrungen berichten, da seine Familie mehrere Bienenvölker betreut.

Last changed: 02-07-2017 at 21:49:20

Back