Start

Sinfonieorchester Münster - Besuch der Generalprobe

Posted by Boscher (boscherm) on 27-11-2015
Start >>

Besuch der Generalprobe vom Sinfonieorchester Münster

 Am Montagabend erhielten die Schülerinnen und Schüler der Musikkurse EF (Martin Helfen) und Q2 (Matthias Hothneier) die außergewöhnliche Gelegenheit, das Sinfonieorchester Münster mit der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven im Theater Münster zu erleben.  

Als Besonderheit der eigens für Schüler ins Leben gerufenen Veranstaltung gab Jens Ponath, Dramaturg am Theater Münster, eine kurze Einführung in das für die Musikgeschichte so bedeutende Werk. Viele Schülerinnen und Schüler waren überrascht, als er erzählte, dass die 9. Sinfonie das bislang einzige deutsche musikalische Werk sei, das die UNESCO als Weltdokumentenerbe auszeichnete – ist Beethovens letzte Sinfonie doch ein Symbol für Frieden und Völkerverständigung, die gerade in der heutigen Zeit aktueller denn je erscheinen.

Anschließend aber folgte als eigentlicher Höhepunkt der Auftritt des Sinfonieorchesters, das gemeinsam mit drei Chören für das am Folgetag stattfindende Konzert probte. Das Resultat gefiel allen: „Ich fand es besonders gut, dass im letzten Satz der Sinfonie auch Gesang zu hören war.“ befand Carla F.; andere waren von der gewaltigen Dynamik des Sinfonieorchesters begeistert.

So sind sich beide Musikkurse einig: Im nächsten Jahr soll eine weitere musikalische Aufführung besucht werden. „Vielleicht können wir ja mal in eine Oper gehen?“, klang es aus dem EF-Musikkurs.

 

Last changed: 27-11-2015 at 08:43:50

Back