Start

Moritz und Mats erfolgreich bei "Schüler experimentieren"!

Posted by Boscher (boscherm) on 24-02-2017
Start >>

In diesem Jahr nahmen die Schüler Moritz S. und Mats T. aus der Klasse 8C erfolgreich am Wettbewerb „Schüler experimentieren“ teil. Sie nahmen im Fachgebiet „Arbeitswelt“ teil und erreichten die beste Platzierung in diesem Bereich. Dafür erhielten sie insgesamt einen zweiten Preis.
Das Projekt begann mit der Entwicklung eines Spiels, dem ein kleiner und einfacher Schaltkasten zugrunde lag. In dem Spiel mussten Sternbilder den entsprechenden Symbolen (z.B. das Sternbild Skorpion und das Bild eines Skorpions) zugeordnet werden. An jedem Sternbild und jedem Symbol befand sich ein elektrischer Kontakt, sodass, wenn die richtigen beiden Kontakte mit den zum Spiel gehörigen Kabeln berührt wurden, eine Lampe leuchtete. Aber schon nach kurzer Zeit wurde das Spiel mit nur sechs Sternbildern zu einfach und langweilig.
In der darauffolgenden Zeit wurde ein Schaltkasten entwickelt, bei dem nicht sechs sondern 33 Pärchen gefunden werden müssen, und es wurden mehrere Schablonen entwickelt, sodass Aufgaben zu verschiedenen Themenbereichen gelöst werden mussten.
Außerdem wurde die Schaltung verbessert, sodass zwischen mehreren Schaltungen gewechselt werden kann, was dazu führte, dass nicht immer dieselben Kontakte zueinander gehören. Dies sollte verhindern, dass man unabhängig von der Schablone auswendig lernen kann, welche Kontakte zusammengehören. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.

 

Last changed: 27-02-2017 at 20:00:13

Back