Start

Erfolgreiche Teilnahme an der Mathematik-Olympiade (2. Platz Landesrunde)

Posted by Boscher (boscherm) on 22-05-2016
Start >>

Ende des vergangenen Jahres war Jan H., Schüler der Einführungsphase (ehemals Jahrgangsstufe 10) am Gymnasium Laurentianum sehr erfolgreich in der 1. Runde der Mathematik-Olympiade, an der 42 weitere Schülerinnen und Schüler des Laurentianum teilgenommen hatten; über 15000 Schülerinnen von 650 Schulen in NRW waren gemeldet. Jan qualifizierte sich mit dem ersten Platz für die zweite Runde auf Kreisebene in Telgte und dann wiederum für die 3. Runde. 5600 Teilnehmer bearbeiteten die Aufgaben der zweiten Runde und 353 stellten sich in der dritten Runde.

Diese 3. Runde wurde kürzlich in Dortmund ausgetragen. Drei anspruchsvolle Aufgaben waren zu bearbeiten: eine Aufgabe aus der Zahlentheorie, eine aus dem Bereich der Geometrie und eine dritte aus dem Bereich der Gleichungslehre.

Meisterhaft bewältigte der 16 jährige diese sportliche Herausforderung: Er löste die drei Aufgaben und wurde im Audimax der Technischen Universität Dortmund im vergangenen Monat mit dem 2. Preis der 55. Mathematik-Olympiade in der 22. Landesrunde belohnt. In seiner Altersgruppe wurden ein 1. Preis, zwei 2. Preise, fünf 3. Preise sowie zwei Anerkennungen verteilt. Nur einer kann an der Bundesrunde teilnehmen, diese hat Jan in diesem Jahr nur sehr knapp verpasst.

Die Mathematik-Olympiade wird als bundesweiter Wettbewerb jährlich ausgeschrieben und soll logisches Denken, Kombinationsfähigkeit, den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden und die Freude an der Mathematik fördern. (www.mathe-nrw.de)

Schulleiterin Marlis Ermer gratulierte Jan H. zu seinem beachtlichen Erfolg ganz herzlich und wünschte ihm weiterhin viel Erfolg und große Freude bei den sportlichen Wettkämpfen in der Mathematik.

 

Last changed: 22-05-2016 at 15:44:54

Back