Start

3. Platz in 2. Runde Bundeswettbewerb Mathematik

Posted by Boscher (boscherm) on 20-12-2016
Start >>

Jan H. belegte kürzlich in der zweiten Runde des Bundeswettbewerb Mathematik 2016 den 3. Platz. Sein Mathematik-Leistungskurslehrer Frank Herbrüggen ist besonders stolz auf die Leistungen seines Schülers. 261 Schülerinnen und Schüler aus den 16 Bundesländern haben an der 2. Runde teilgenommen, davon belegten 59 einen 1. Platz, 73 einen zweiten und 73 einen dritten Platz. 37 Teilnehmer waren aus NRW dabei. Jan stellt fest: „Meiner Meinung nach waren die Aufgaben anspruchsvoller, aber deswegen auch deutlich interessanter, als die Fragestellungen, die mir im Schulalltag begegnen.

Im Rahmen einer Feierstunde in Wuppertal wurde Jan Ende November die Urkunde überreicht. Durch diese Platzierung wurde der Schüler der Jahrgangsstufe Q1 für den Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematik-Olympiade 2017 nominiert. Ende Februar wird Jan beim Landeswettbewerb Mathematik 2017 in Steinhagen sich den Anforderungen in Mathematik stellen. Zwei Klausuren in jeweils 180 Minuten mit drei sehr anspruchsvollen Aufgaben gilt es zu lösen.

Last changed: 10-01-2017 at 16:28:40

Back